Über uns

Liebe schenken

Mit deiner Unterstützung können wir Kindern, Familien und ganzen Gemeinden Theater ermöglichen.

Spenden

Deine Spende hilft uns Projekte umsetzten und unsere Kosten zu decken und ist steuerlich absetzbar.

Ehrenamt

Du kannst deine Zeit, deine Fähigkeiten und dein Wissen durch Freiwilligenarbeit einbringen.

Theater leben

Deine Chance Theater nicht nur zu erleben sondern auch zu gestalten und zu verändern.

Wer sind die

Ritter der Schwafelrunde

Das Wort Ritter (vom Mittelhochdeutschen „riter“/„ritaere“ = „Reiter“ und vom mittelniederländisch „riddere“ entlehnt vom französischem „chevalier“ übersetzbar mit Kavalier) bedeutet so viel wie Krieger des gehobenen Standes, der in voller Rüstung mit Schild, Schwert auf einem Pferd in den Kampf zieht.

Siehe auch:

ein irrender Ritter – jemand, der nur kurz an einem Ort bleibt, der immer wieder neue Abenteuer sucht
ein Ritter von der Feder – jemand, der viele Geschichten schreibt
arme Ritter – in Milch eingeweichte Brötchen oder Weißbrotscheiben, die paniert und in der Pfanne gebacken werden

… diese Definition beschreibt uns vermutlich ziemlich gut. Denn wir sind all das! Heroisch ausgedrückt könnte man sagen wir lieben es in verschiedene Abenteuer einzutauchen und neue Welten zu entdecken. Wir reiten von einem Theaterprojekt ins Nächste. Wir führen die Feder und kreieren so neue Texte und Ideen.

„Wir“ sind ein Haufen Theaterbegeisterte und Larper. Eine Gruppe von Freunden die in der Gründung eines Vereins die beste Möglichkeit sah ihrer Leidenschaft neben Schule, Studium und Arbeit gemeinsam nachzugehen. So können wir die Gründung unseres Vereins im Frühjahr 2021 als einen bedeutsamen Meilenstein verbuchen.

Obwohl unser Verein noch recht jung ist, haben wir bereits eine Paar Projekte umgesetzt bzw. in Planung.Unser erstes gemeinsames Projekt als Ritter der Schwaffelrunde war der Videodreh zu „Welcome to the internet“, in welchem wir uns als Verein präsentieren konnten.
Bereits im Herbst ging es mit einem kleinen Ausflug ins experimentelle Theater weiter. Unterstützt wurden wir dabei von der Theaterpädagogin Suse Jachalke. Das Ergebnis präsentierten wir in mehreren Kurzauftritten am Ausflugsziel Lugturm in Heidenau.

Das große Theaterprojekt des Jahres 2022 wird eine Freilichtinszenierung von Shakespeare’s „Ein Sommernachtstraum“ mit einer Bühnenfassung von Uta Gebhardt im Sommer in Boxdorf.

Unser Ziel ist es über das Jahr verteilt verschiedenen kleinere und größere Theaterprojekte zu realisieren und unseren Mitgliedern so die Möglichkeit zu geben sich an verschiedenen Dingen ausprobieren zu können. Ein weiterer Auftritt am Lugturm, sowie ein Projekt mit einem Ausbilder des Theaterpädagogischen Zentrum Dresden sind daher bereits in Planung.

Wir sind die Ritter der Schwafelrunde und freuen uns auf noch viele weitere Projekte, an denen wir euch teilhaben lassen können.

Wenn du Lust bekommen hast mit uns gemeinsam in neue Abenteuer zu reiten, dann melde dich gern bei uns.

Einige unserer Mitglieder sind begeisterte Larp-Fans. Hast du Interesse dich unserer illustren Runde anzuschließen? 

PS.: Falls die Frage noch im Raum steht: Ja, wir sind genauso schmakofazisch wie arme Ritter!

Unsere Mitglieder

Triff unsere Unterstützer

Danny Valdez

PR Manager

Andry Khorun

Donation quality

Dimassi Shatt

Volunteer

Jen Funero

Manager

It’s Time to Shine

Step Up to the Stage

Wir glauben an die Idee das wir zusammen alles umsetzten können. Wir sind mehr als nur eine Theatergruppe aus Dresden. Werde jetzt Mitglied und erlebe Theater und Freundschaft auf unsere Art und Weise!